Rückblick Weinlese 2018

Es war eine Weinlese für die Geschichtsbücher!!!

Unglaublich: Was sich bereits anfangs September in unseren Rebbergen abzeichnete, bewahrheitete sich im Verlaufe der Weinlese: Wir ernteten Trauben von höchster Qualität bei teilweise sommerlichen Temperaturen.

Unsere Wimmler-Equipe war top motiviert. Wir alle erfreuten uns an den reifen, aromatischen und äusserst gesunden Trauben. Die Hauptlese fand zwischen dem 10. und 19. September statt. Weder gab es in meinem ganzen Winzerleben eine dermassen frühe Wimmlet, noch ernteten wir alle Trauben in dieser einzigartig kurzen Zeit. Das ist echt rekordverdächtig!

Doch auch das gab es wohl so noch nie: Durch die frühe Weinlese und das stets sommerlich warme Wetter haben ein paar Wimmlerinnen und Wimmler die Gunst der Stunde genutzt und ihren Schweiss nach der Weinlese in unserem Quintner Rebberg im warmen Walensee abgespült. Ein wohl einzigartiges Erlebnis.

Herausgefordert und gefordert wurde Rafael Hug mit dem Kellerteam des Scadenagutes. Denn der frisch gepresste Traubensaft musste möglichst schnell gekühlt werden, damit die alkoholische Gärung nicht allzu rasch einsetzen konnte. Die gesunden und vollreifen Trauben ermöglichten es, dass der grösste Teil der Ernte spontan, das heisst mit den natürlichen Hefen, die im Traubengut vorhanden sind, vergoren wurde. Auf die Weingeniesser wartet nun eine noch komplexere Aromatik, die das Terroir intensiv widerspiegelt. Freuen Sie sich darauf.

Jetzt wollen unsere Jungweine gepflegt werden. Sie brauchen nun in den kommenden Wochen und Monaten unsere volle Aufmerksamkeit. Unser Foto-Rückblick auf die Weinlese 2018 wird bestimmt auch Sie einstimmen auf einen neuen wunderbaren Scadenagut-Jahrgang!

 

Bildgalerie "Weinlese Quinten" - Bilder: Karin Huber

Bildgalerie "Wir sind Wegelin"

 


Bildzitate ©: Urheberrechtlich geschütztes Material

 
Adresse: Peter Wegelin
Scadenagut
Scadenaweg 1
CH-7208 Malans
Tel:+41 (0)81 322 11 64
Fax:+41 (0)81 322 81 69
Mobile:+41 (0)79 676 51 05
E-Mail:wegelin@malanser-weine.ch
Web:www.malanser-weine.ch
 
©  Peter Wegelin Scadenagut